Futtern wie bei Luthern

Tomaten? Kartoffeln? Nutella?

Das kannte Luthers Frau Katharina noch nicht! Aber sie hatte einen großen Haushalt zu versorgen und bereitete deftige und süße Speisen.

Wir wollen verschiedene, typische Gerichte dieser Zeit ausprobieren. Vielleicht Rindfleischsuppe, Lebkuchen, Hirsebratling, Hollerlimonade?

„Unser tägliches Brot gib uns heute!“

Dieser Vers aus dem  VaterUnser“  hatte für Martin Luther und seine Zeitgenossen sicher eine besondere Bedeutung, denn BROT war eines der Hauptnahrungsmittel.

Es wurde aber nicht beim Bäcker gekauft, sondern (oft täglich) selbst gebacken.

Das werden auch wir tun:


Getreide zu Mehl  mahlen, einen Sauerteig ansetzen, feines Hefebrot backen…

Damit ALLE Schüler kochen UND backen, wird die Gruppe in 2 Hälften geteilt ( A und B )

 

Mo

Theorie/Rezeptauswahl und -besprechung   (A und B )

 

Gr. A

Gr. B

Di

Hefebrot, Vorbereitung

(Herr Wink)

Einfache Gerichte, Vorbereitung

(Frau Wink)

Mi

Sauerteigbrot

(Herr Wink)

Zubereitung weiterer Speisen

(Frau Wink)

Do

Einfache Gerichte, Vorbereitung

(Frau Wink)

Hefebrot, Vorbereitung

(Herr Wink)

Fr

Zubereitung weiterer Speisen

(Frau Wink)

Sauerteigbrot

(Herr Wink)