Kennenlernnachmittag - Zum ersten Mal an der neuen Schule!

Das war spannend! Die beiden zukünftigen fünften Klassen im Schuljahr 2022/23 trafen heute zum ersten Mal ihre Klassenlehrer. Gemeinsam mit ihren Eltern nahmen sie zunächst Platz im Forum der Schule. Es gab eine Begrüßung und eine Andacht durch Herrn Kurz. Untermalt wurde das Ganze durch Lieder der Schulband und mit Gesang einiger Schüler der jetzigen fünften Klassen. Danach trafen sich die zukünftigen fünften Klassen mit ihren zukünftigen Klassenlehrern und den Klassenpaten aus den neunten Klassen für eine Kennenlernstunde. Die Eltern hatten derweil Zeit, sich und einige Lehrer bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen.

Wir freuen uns auf euch!

Frühjahrsputz in Wetter

Die Klassen 5 und 6 haben am Freitag, 29.4. am sogenannten Frühjahrsputz der Stadtbetriebe Wetter mitgeholfen. Eine Menge Abfall kam so rund um die Schule zusammen! Besser, man wirft den Müll gar nicht erst auf den Boden...

Auf Richtung Weltall...

... mit dem Stratosphärenballon!

Wir als Naturwissenschaftskurs des 8 Jahrgangs arbeiten dieses Jahr an einem außergewöhnlichen Projekt. Wir schicken ein Gespann aus einem ca. 3 Meter breiten Helium-Ballon, Fallschirm und Messsonde in die Stratosphäre. Damit möchten wir eine Höhe von bis zu 40 Kilometern erreichen. Das Ganze wird zusammen mit der Chemie AG gebaut. Auf dem Stratosphärenballon wird ein Experiment von einer weiteren Klasse unserer Schule montiert. Aktuelle Infos zum Stand dieses spannenden Projektes gibt es in unserem Blog. Gefördert wird das Projekt von der Rütgers-Stiftung, bei der wir uns herzlich bedanken.

GMS als Digitale Schule zertifiziert

Die GMS ist eine von 66 Schulen in NRW, die 2021 von der Unternehmerinitiative MINT Zukunft schaffen e.V. mit dem Signet Digitale Schule zertifiziert wurden. Mit dem Signet, das bereits auf der Webpage oben angezeigt wird, soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen. Nachdem die GMS im vergangenen Jahr bereit als MINT-freundliche Schule zertifiziert wurde, bedankt sich die Schulgemeinschaft der GMS bei der „Initiative MINT-Zukunft schaffen e.V.“ für die erneute Auszeichnung.

Herzlich willkommen

Wir begrüßen die neuen Schüler der 5ab

Schön, dass die neuen 5er jetzt mit dabei sind.

Lesen Sie einen kurzen Bericht zur Einschulung.

Archiv letzte Meldungen