Themenabend Medienprävention

Am 21.09.2020 war Frau Hauptkriminalkommissarin Frauenstein bei uns an der Schule und hat einen Themenabend für die Eltern zum Thema „Medienprävention – Kompetente Eltern erziehen kompetente Kinder“ gehalten. Mit vielen Informationen, einem Fundus an Hintergründen und passenden Beispielen wurden Eltern über Medien, ihre Nutzung, Gefahren und auch Straftaten aufgeklärt. Themen wie Sucht, Cybermobbing, Datenschutz und mehr wurden angesprochen. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks wird auch in Zukunft sicherlich wieder ein ähnlicher oder auch der gleiche Themenabend stattfinden. 

Besonders empfohlen wurde diese Internetseite, auf der sich Eltern und Pädagogen, aber auch Kinder und Jugendliche zu vielen Themen informieren können: www.klicksafe.de.

Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

Die GMS ist eine von 34 Schulen in Nordrhein-Westfalen, die in diesem Jahr erstmalig als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnung wird verliehen durch die Unternehmerinitiative „MINT Zukunft schaffen!“ und wurde am 4.9.2020 durch den Vorsitzenden der Initiative, Prof. Dr. Hannes Federrath und der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer vorgenommen. Die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 geforderten Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.

Mehr Infos im MINT-Bereich.

Die MINT-Fächer unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer der GMS

 

Einschulung 2020

Herzlich willkommen

Am 12.08. und 13.08.2020 haben wir unsere neuen Fünftklässler in der GMS begrüßen dürfen.

Bitte lesen Sie hier einen kurzen Bericht.

Fahrplan VER

Sommerfahrplan

Wir haben den aktuellen Sommerfahrplan der VER auf der Homepage für Sie bereit.

Bitte folgen Sie dem Link.

Abschluss 2020

Alles Gute für eure Zukunft

Am vergangenen Mittwoch, dem 10.06.2020 haben wir die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen aus dem Schulleben der GMS entlassen.
Wir wünschen euch für euren weiteren schulischen und beruflichen Werdegang alles Gute und Gelingen und Gottes Segen für den zukünftigen Lebensweg.
 

Archiv letzte Meldungen