Begehbares Planetenmodell

Planetenmodelle

Es gibt eine Reihe von Planetenmodellen in Deutschland. Das wahrscheinlich weltweit erste begehbare Planetenmodell der Welt wurde ganz in unserer Nähe erstellt, und zwar in Hagen. Die Sonne ist dabei durch die große Kugel oben auf dem Rathausturm symbolisiert. Im Boden in der Fußgängerzone und an anderen Stellen der Stadt sind bronzene Tafeln eingelassen, die angeben, wie weit der Radius ist, mit dem ein Planet um die Sonne kreist.

Ein Planetenmodell hilft dabei sich zu veranschaulichen, wie enorm groß die Entfernungen im Sonnensystem sind. Unsere Vorstellungskraft reicht nicht aus, um aus den Entfernungsangaben und den Durchmessern der Planeten zu ermessen, wie gewaltig groß das Universum ist.

Unser Planetenmodell

Während der Projektwoche 2017 hat eine Schülergruppe entlang des Schulgeländes ein begehbares Planetenmodell erstellt. Es ist im Maßstab 1 : 30.000.000.000 gebaut. Die Position der Sonne wurde durch eine Tafel am Schultor markiert. Die 8 Planeten wurden dann in Form von Betonquadern an die entsprechenden Positionen gestellt. Für jeden Planeten haben die Schülerinnen und Schüler eine Tafel mit den wichtigsten Informationen zu den Planeten erstellt. Diese Tafeln wurden dann auf den Betonquadern montiert.

Auf jeder Tafel ist ein Punkt zu sehen, der die entsprechende Größe des Planeten im Vergleich zum Modellmaßstab deutlich macht. Das Planetenmodell soll uns dabei helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie groß die Dimensionen unseres Sonnensystems sind. Hierzu wird das Planetenmodell auch im Unterricht verwendet.