DLR_School_Lab

Im Rahmen des WP-NW-Unterrichts haben Schüler der Klasse 8 zum Themenbereich „Astronomie und Weltraumforschung“ des DLR_School_Lab an der TU Dortmund (www.tu-dortmund.de/landingpages/dlr-school-lab/) besucht. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich 2 Experimente zum Thema Weltraumforschung aus, die sie unter Anleitung des dortigen Personals durchführen. Im Anschluss stellen sie ihre Experimente und die Ergebnisse aus Postern dar, die in einem Museumsgang von den übrigen Schülern begutachtet werden.

Besuch bei der DASA

Chemie im Alltag

Unter diesem Motto stand die Sonderausstellung der DASA Dortmund die wir mit der Chemie-AG 2018  besuchten. Die Schüler wurden in Kleingruppen eingeteilt und erarbeiteten sich anhand der Ausstellung selbst ausgewählte Themen zu chemischen Produkten des Alltags. Dabei wurde deutlich, dass Chemie nicht einfach nur ein theoretisches Wissensgebäude ist, sondern dass unser Alltag von diesem Fach bestimmt und geprägt wird. ZUm Schluss präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse allen anderen Schülern.