Chemie-AG

Wann: Jeden Mittwoch in der 7. und 8. Stunde
Wo: Chemieraum, B016
AG - Betreuer: Herr Knipp


Wir treffen uns Mittwochs während der 7. und 8. Stunde zur Chemie-AG. Für uns steht die Durchführung interessanter Experimente im Vordergrund, für die im normalen Unterricht kein Platz ist. Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse können teilnehmen. Die Chemie-AG wird von Herrn Knipp geleitet. Wenn du auch Interesse an der Chemie-AG hast, dann kannst du ihn gerne darauf ansprechen.

Was wir machen? Wir haben z.B. Wunderkerzen hergestellt und dann abgebrannt. Jetzt arbeiten wir daran Raketentriebwerke zu bauen, um damit möglichst hoch zu fliegen. Wir wollen aber auch die Raketen wieder sicher landen. Unser Traum ist eine Kamera auf der Rakete zu montieren und so zumindest auf dem Bildschirm zu verfolgen, wie es ist mit einer Rakete zu fliegen.

Einige Schülerinnen und Schüler haben in diesem Schuljahr auch an der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) 2017 teilgenommen. Es ging um das Thema Klebstoffe. Die Schülerinnen und Schüler haben dazu verschiedene Arten von Klebstoffen hergestellt und ihre Eigenschaften geprüft. (Hier geht es zur Wettbewerbteilnahme unserer Schule.)