MINT-Unterricht

Am östlichen Rand des Ruhrgebietes gelegen gehören der Ennepe-Ruhr-Kreis und seine umgebenden Regionen mit zu den Zentren des Steinkohlebergbaus und der Eisenverhüttung während der frühen und späten Industrialisierung. Auch nach der Zeit des Strukturwandels im Ruhrgebiet sind Spuren und Prägung der Industrialisierung vielerorts zu sehen und zu spüren. Immer noch ist die Wirtschaft der Region besonders durch die metallverarbeitende Industrie geprägt. Die umliegenden Hochschulen und Universitäten haben ihre besonderen Stärken in technischen und naturwissenschaftlichen Ausbildungen.

Als Schule, die zu diesem Standort gehört, sind wir uns der Aufgabe bewusst, Schülerinnen und Schüler für die Aus- und Weiterbildung in diesen regional wichtigen Berufsfeldern zu befähigen und zu begeistern. Aus diesem Grund unternehmen wir besondere Anstrengungen, um Schülerinnen und Schüler besonders auch in den MINT-Fächern zu unterrichten.

Als christliche Schule liegt es uns darüber hinaus am Herzen in jungen Menschen eine Begeisterung für die Schöpfung zu wecken (Psalm 139,4) verbunden mit einem Bewusstsein für unsere Verantwortung als Geschöpfe, die Schöpfung zu bewahren (1. Mose 2,15). Auch aus diesem Grund wollen wir durch guten MINT-Unterricht zum verantwortlichen Handeln gegenüber Gott (dem Schöpfer), den Mitmenschen (den Mitgeschöpfen) und der Natur (der Schöpfung) anleiten.

Da sich die Naturwissenschaften an den Beobachtungen experimenteller Befunde orientieren, ist es ein wichtiges Anliegen des naturwissenschaftlichen Unterrichts den Schülern die experimentelle Vorgehensweise und die Ableitung von Schlussfolgerungen aus Beobachtungen nahe zu bringen. Dies stellt auch deswegen eine besondere Herausforderung dar, weil selbstständiges, sicheres und erfolgreiches Experimentiren Voraussetzungen an Materialien und Räumlichkeiten erfordert, die an der GMS bewusst geschaffen werden. So wurde für jede der drei klassischen Naturwissenschaften, Biologie, Chemie und Physik, ein eigener Fachraum mit fachspezifischen Ausstattungen samt Lehrervorbereitungsräumen geschaffen.

Im Technikunterricht soll, neben der Vermittlung von grundlegendem Fachwissen, es den Schülern ermöglicht werden, handwerkliche Fertigkeiten zu erproben und zu verbessern. Auch hierfür stehen spezielle Fachräume und ein Vorbereitungsraum zur Verfügung, damit diese Absichten verwirklicht werden können.

Neben der Vermittlung von Wissen in den MINT-Fächern und den Kompetenzen zum selbstständigen naturwissenschaftlichen und technischen Denken und Handeln steht auch die Vermittlung der Berufsfelder mit MINT-Hintergrund im Fokus. Hierzu werden Partnerschaften mit verschiedenen handwerklichen und technischen Betrieben, aber auch mit Museen, Schülerlaboren und Hochschulen angestrebt und gepflegt.

Unter der Rubrik Lernen gibt es ausführliche Informationen zu den Aktivitäten der einzelnen MINT-Zweige.