Partnerschule

Berhan-Schule in Äthiopien

Berhan bedeutet in der äthiopischen Sprache Amharisch: "Sei ein Licht!"

Wir unterstützen die Berhan-Schule in der kleinen Ortschaft Monopol in Äthiopien. Diese christlich geführte Schule ermöglicht es Kindern und Jugendlichen bis zur Klasse 9 eine Schule zu besuchen. Schulbildung ist in Äthiopien nicht selbstverständlich, aber sehr wichtig, um eine Familie ernähren zu können. Das Schulgeld können sich die meisten nicht leisten. Deswegen wird die Schule von dem Verein 1 €uro International e.V. unterstützt.

Viele GMS-Schülerinnen und Schüler machen mit: Durch eine monatliche Spende von 1 € kann jeder von uns dazu beitragen, dass Kinder in Äthiopien, die zu den Ärmsten der Armen gehören, eine christlich geführte Schule besuchen können.

Im Schuljahr 2018/19 veranstalteten wir mit der ganze Schule einen Projekttag Äthiopien. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler das Land Äthiopien kennen, seine Kultur, seine Religionen, seine Sprachen und seine ökonomischen und ökologischen Gegebenheiten. Außerdem lernten sie, wie die Menschen, und besonders die Kinder und Jugendlichen, in Monopol leben und zur Schule gehen. Durch einen Sponsorenlauf, der von den Klassen 7 bis 10 durchgeführt wurde, konnte ein ansehnlicher Betrag an 1 €uro International übergeben werden. Einen herzlichen Dank an alle Sponsoren unserer Schülerinnen und Schüler!