Förderbausteine der GMS

"Förderung" und "Kompetenzen" sind zwei herausragende Schlüsselbegriffe moderner schulischer Arbeit. Auch die GMS hat sich beides auf ihre Fahnen geschrieben:

Förderung - das beginnt beim soliden Fundament, das heißt, der Festigung der Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen; und das reicht bis zur Vorbereitung auf das moderne Berufsleben. Zu unseren Förderbausteinen gehört daher ein "Basiskompetenztraining" in Klasse 5 ebenso wie der Erwerb des internationalen Computer-Führerscheins in Klasse 8 sowie gezielte Berufswahlhilfe und Sozialkompetenzschulung in Klasse 9.

Basiskompetenztraining in Klasse 5

Förderung von Anfang an

KT-Unterricht in Klasse 5

Ein solides Fundament ist die erste Voraussetzung für eine erfolgfreiche Schullaufbahn. Damit flüssiges Lesen, lesbares Schreiben und sicheres Kopfrechnen richtig "sitzen", steht dreimal pro Woche das "Kompetenztraining" (KT) auf dem Stundenplan der Fünftklässler. Denn nur regelmäßige Übung macht bekanntlich den Meister, das gilt gerade für diese Basistechniken. Jeder übt auf seinem persönlichen Level, das heißt, KT orientiert sich am Leitgedanken der individuellen Förderung.