Nützliche Lern- und Unterrichtshilfen

Das Internet - Fundgrube zum Lernen und für den Unterricht? Da gibt's leider jede Menge Schrott, vieles ist auch für Schüler einfach zu schwer. Was man braucht, ist ein Portal, eine Liste von geprüften und empfehlenswerten Links. Das GMS-Portal soll im Lauf der Zeit wachsen. Ein Anfang ist immerhin gemacht ...
Hier findest du spezielle Suchmaschinen für Schüler, Hinweise zu den Zentralen Prüfungen, Lernhilfen und anderes. Vermisst du bestimmte Hilfen? Oder hast du selbst im Internet etwas entdeckt, was du nützlich findest? Bitte lass es uns wissen, damit das Portal weiter ausgebaut werden kann!

Suchmaschinen

Hausaufgabe: “Suche im Internet Informationen zum Thema ...”

Nichts leichter als das? Suchbegriff bei Google eingeben und los ...? Wusstest du, dass das in der Regel gar nicht sinnvoll ist? Oft bekommst du zu einem Suchbegriff Tausende von “Treffern”, schön bunt gemischt: hochwissenschaftliche Texte, die viel zu schwer sind für Schüler, viel Schrott und Werbung und irgendwo dazwischen vielleicht auch etwas Brauchbares.

Auch Wikipedia ist nicht das Super-Lexikon für alle Fälle. Da sind ebenfalls viele Texte nicht für Schüler geeignet, andere können sogar fehlerhaft sein.

Probier's doch lieber mal bei www.blinde-kuh.de, einer Suchmaschine speziell für Kinder, oder bei www.fragfinn.de für die etwas älteren Schüler.

Zentrale Prüfungen
Lernstandserhebungen Jg. 8
Linksammlung Deutsch

Online-Nachschlagewerke (z.B. zur Rechtschreibung) sind die Wörterbücher von Bertelsmann und Wahrig.

Nützliche Übersichten zur deutschen Grammatik haben Udo Klinger sowie das Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen aufgebaut.

Beim Projekt Gutenberg-DE sind viele klassische und moderne Texte deutschsprachiger Schriftsteller zusammengestellt.

Zum Thema Zeitungen: Die Seite Paperball bietet Links zu vielen deutschen Zeitungen; beim ZEUS-Projekt ("ZEitung Und Schule") findet man grundlegende Informationen z.B. über Presseagenturen und journalistische Stilformen (Bericht, Kommentar, ...) sowie Tipps, wie man Zeitungsartikel gut und verständlich verfasst.

Linksammlung Englisch

Online-Wörterbücher gibt es sowohl einsprachig (d.h. englische Wörter auf englisch erklärt), z.B. das Cambridge Dictionary, als auch zweisprachig (Englisch-Deutsch), z.B. das LEO Dictionary.
Viele Erklärungen und Übungen zur englischen Grammatik gibt’s bei EGO4U (English Grammar Online).

Linksammlung Mathematik

SIKORE ist die Abkürzung für "Sicheres Kopfrechnen" - ein Trainingsprogramm mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

"1,5 Dezimeter sind wie viel Millimeter?" - Das Umrechnen von Maßeinheiten (Längen, Flächen, Volumina, Gewichte, Zeiten) macht allen Schülern von Klasse 5 bis 10 immer wieder Probleme. Ein Programm zum Üben hat Walter Fendt ins Internet gestellt.

Ebenfalls bei Walter Fendt findet man ein Trainingsprogramm zur Bruchrechnung. Achtung: Die Bedienung geschieht nur über die Tastatur, nicht mit der Maus.

Im Mathe-Treff der Bezirksregierung Düsseldorf gibt es u.a. Knobelaufgaben und Mathe-Wettbewerbe. Alle zwei Monate erscheinen neue Aufgaben in verschiedenen Altersklassen (Klasse 5/6 bzw. 7/8 sowie 9/10). Lösungen können per E-Mail eingesandt werden.

Linksammlung Chemie

Die Homepage von Thomas Seilnacht bietet viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten, wie zum Beispiel das virtuelle Labor, Videos zu Experimenten und vieles mehr. Die Seite ist sehr schön gestaltet und hat einen hohen Informationsgehalt.

Bei PSE-Online erfährt man alles Wissenswerte über die Elemente des Periodensystems. Zum Beispiel: Dichte, Elektronegativität, Entdeckungsjahr, Siedetemperatur, Schmelzpunkt und vieles mehr.

Linksammlung Wirtschaft

Die Arbeitsagentur bietet auch online einige Hilfen: Bei planet-beruf findest du jede Menge nützliche Infos rund um Berufe, Ausbildungsstellen und Bewerbungen.

Einige ehemalige GMS-Klassen haben bereits eigene Warentests geplant und durchgeführt. Noch spannender wird die Sache, wenn man am Jugend-Wettbewerb der Stiftung Warentest teilnimmt.

Ein weiterer spannender Wettbewerb ist das Planspiel Börse der Sparkassen. Um sich während des Spiels über die aktuellen Aktienkurse auf dem Laufenden zu halten, kann man sich z.B. bei finanztreff.de informieren.