GMS wieder als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Im Jahr 2020 wurde unsere Schule erstmalig als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt immer für 3 Jahre. Am vergangenen Freitag, dem 8.9.2023 ist diese Auszeichnung MINT-freundlicher Schulen aus NRW erneut an die GMS vergeben worden. Darüber freuen wir uns sehr!

Herr Kurz (Schulleiter) und Herr Knipp (MINT-Koordinator und stellv. Schulleiter) freuen sich über die Auszeichnung.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in NRW steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Nationale Initiative MINT Zukunft schaffen! hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, zu fördern und auszuzeichnen. Hierzu nehmen werden insbesondere die MINT-Profile von Schulen im Allgemeinen sowie das Informatik- bzw. Digitalisierungsprofil im Besonderen durch die Programme „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in den Blick genommen. Weitere Ziele der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.