Wittener Scratch Day 2020

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die extra dazu entwickelt wurde, damit Schülerinnen und Schüler einfach zu Programmiererfolgen kommen. Die von uns im Unterricht und in der Roboter-AG verwendeten EV3-Roboter von Lego werden mit einer ähnlichen Programmiersprache bedient.

Am 5.2.2020 fand der diesjährige Scratch Day in der Wittener Bibliothek statt. Die Aufgabe für die 24 Schüler der Jahrgangsstufen 7-10 war, in Zweierteams innerhalb von 5 Stunden ein Programm in der Programmiersprache Scratch zu einem zugelosten Thema zu erstellen. Zwei Teams der GMS nahmen dieses Jahr an dem Wettbewerb teil. Ein Team programmierte das Jump-and-Run-Spiel „Lars der Ökobär“, das andere Team programmierte ein Information-Tableau zu sozialen Medien im Stil eines Smartphones. Die Ergebnisse können über die Links erreicht werden und ausprobiert werden.