Knobelaufgaben und Rätsel

Viele Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a machen im Advent 2019 jeden Tag ein Türchen auf und bekommen keine Schokolade, sondern eine Mathe-Aufgabe.

Diese Aufgabe kann ein mathematisches Problem, eine logische Frage oder auch eine Knobelaufgabe sein, die mit mathematischem Sachverstand zu lösen ist.
Als Einzelspieler und als Klasse nehmen wir an dem Mathe-Wettbewerb "Mathe im Advent" teil und hoffen auf Urkunden und Preise.

Wenn die Schüler sich ganz sicher sind, dass sie die richtige Lösung ermittelt haben, können sie bis zu drei Joker setzen und die Punktzahl damit erhöhen.

Wir sind gespannt, wie wir abschneiden und ob wir vielleicht einen Preis bekommen.

Manchmal greifen wir eine Aufgabe im Unterricht auf und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Nach Abschluss des Wettbewerbes berichten wir an dieser Stelle auch über unser Ergebnis!