Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO)

Die IJSO besteht seit 2004. Jedes Jahr nehmen über 5000 Schülerinnen und Schüler bis Klasse 9 aus ganz Deutschland an diesem Experimentierwettbwerb teil. Seit 2016 haben jedes Jahr auch Schülerinnen und Schüler der GMS an der IJSO teilgenommen.

Hier sind Bilder und Berichte der einzelnen Jahre.

2020

Zwei Schülerteams 6. und der 7. Klasse nahmen in diesem Schuljahr im Rahmen der Chemie-AG an der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) teil. . Unter dem Motto „Alles Tinte?“ führten die 6 Schülerinnen und Schüler zeitgleich mit über 5000 Schülern bundesweit verschiedene Experimente durch. So stellten die Schüler selbstständig Tinte her und verglichen deren Eigenschaften mit denen von herkömmlicher Tinte. Sie markierten Wasser mit Tinten verschiedener Farben, um zu beobachten, wie Pflanzen Wasser aufsaugen, oder auch wie sich die Teilchen von Flüssigkeiten miteinander mischen.

Teilnehmer der 15. Internationalen JuniorScienceOlympiade

Acht Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6, 7 und 8 haben in diesem Schuljahr an der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) teilgenommen. An diesem Schülerwettbewerb rund um die Fächer Biologie, Chemie und Physik nehmen jedes Jahr mehr als 4000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 in ganz Deutschland teil. In diesem Jahr lautete das Motto: „Geniales Gemüse.“ Dabei wurde z.B. Batterien aus Salatgurken gebaut oder untersucht, warum Salz und Zucker Salat welk machen, Pfeffer jedoch nicht. Die acht Teilnehmer unserer Schule wurden im Rahmen der Schulandacht vor den Osterferien für ihre engagierte Teilnahme mit einer Urkunde belohnt.

2017

Auch in diesem Schuljahr nahmen einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der IJSO 2017 teil. In der ersten Runde haben sie Experimente zum Thema „Klebstoffe“ in der Schule selbstständig durchgeführt und dokumentiert. Darüber hinaus führten sie Recherchen zu diesem Thema durch. Sechs Schülerinnen und Schüler haben ihre Ergebnisse bei der IJSO eingereicht. Lisa Buerger und Luc Perron haben dabei mit ihren Ergebnissen die zweite Runde erreicht. Herzliche Gratulation!