Kommunikation und Informationsverarbeitung im NW Unterricht

Das Wahlpflichtfach Naturwissenschaft bietet den Schülern neben vielen spannenden Themen einen Einblick in moderne Kommunikation und Informationsverarbeitung.
Mit Hilfe der Lego Mindstorms EV3® Technologie erstellen und programmieren die Schüler in Kleingruppen Roboter und Maschinen. Im neunten Jahrgang haben Schüler die Möglichkeit, eine selbst konzipierte Maschine zu erstellen und setzten sich kooperativ mit vielen technischen, wissenschaftlichen und methodischen Fragen auseinander. Hier werden beispielsweise Stempelautomaten, Farbsortierer, Kehrmaschinen und fahrbare Roboter, die gegeneinander in einer Arena antreten, erstellt und programmiert. Die Motivation und Erfolgserlebnisse sind auf Seiten der Schüler und der Lehrer fast schon vorprogrammiert.
Das schöpferische und kreative Arbeiten lässt uns auch über die Komplexität und Vielfalt unseres eigenen Lebens und dieser Welt staunen und lehrt uns vieles über einen wunderbaren, intelligenten und kreativen Schöpfer-Gott, der auch uns auf geniale Weise gemacht hat.