Auf Richtung Weltall mit dem Stratosphärenballon

+++  Blog  +++

22.2.

Heute ist der erste Tag des Projektes. Wir arbeiteten heute alle mit Laptops in verschiedenene Abteilungen. Folgende Abteilungen gibt es:

• Video und Dokumentation
  • GPS-Ortung
  • Externes Experiment
  • Radioaktivitätsmessung
  • STRATO4-Datalogger
  • Blog

Alle Abteilungen von uns arbeiten daran, dass wir euch auf eine spannende Reise mitnehmen können. Dazu werden Fotos gemacht, Videos erstellt und ein Experiment geplant, dass wir mit dem Ballon mitreisen lassen (exdternes Experiment).

Mit diesem Blog wollen wir euch regelmäßig darüber informieren, wie es weiter geht. Wir hoffen, euch gefällt der Blog und ihr habt Spaß mit uns durch eine spannenede Zeit zu gehen.

-------------------------------------------------------------------------------------

1.3.

Unser Projekt wird übrigens von der Rütgers-Stuftung gesponsort, dafür bedanken wir uns sehr!

Die GPS-Abteilung hat heute den GPS-Tracker STRATOfinder untersucht und kennen gelernt.

Das Team Externes Experiment hat eine PowerPoint-Präsentation gemacht, um in den naturwissenschaftlichen Kursen unserer Schule dafür zu werben, ein Experiment zu entwerfen, dass wir gerne mitnehmen möchten. Sie werden unter allen Vorschlägen nach dem besten Experiment suchen, das wir mit auf den Ballonflug nehmen.

14.3.

In der Stratosphärenballon AG, die die Sonde baut, geht es schon richtig voran. Durch den Deckel der Styroporbox wurden Seile gezogen, die am Ballon befestigt werden. Außerdem wurden 2 Plattformen montiert, auf denen Experimente mitgenommen werden können. Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen können sich darum bewerben, Experimente mit „nach oben“ nehmen zu lassen. Um diese Experimente kümmert sich die Abteilung "Externes Experiment".

Wir sprechen ein großes Lob an die Stratosphärenballon AG aus, da wir nur einen Versuch haben und die es bis jetzt mega gut machen.

Die Abteilungen arbeiten alle hauptsächlich konzentriert und wie kommen sehr gut vor ran. Was wir ganz spannend finden ist, was die Abteilung "GPS" macht: sie berechnet mögliche Flugruten von unserem Ballon.

15.3.

Leider ist heute nicht alles nach Plan gelaufen. Unser eigentlicher Plan war, dass die Abteilung "Externes Experiment" heute eine PowerPoint-Präsentation in einer anderen Klasse vorstellt, damit die Klasse einen Vorschlag für ein Experiment in der Stratosphäre machen könnte. Aber leider lief uns die Zeit weg. Stattdessen hat die Abteilung "Externes Experiment" die Präsentation uns gehalten, gewissermaßen als Testlauf, was ja auch nicht schlecht ist. Die Schülerinnen und Schüler werden an den folgenden Tagen noch mehrere Klasen besuchen und ihnen das Projekt vorstellen.

21.3.

Heute ist eine Einzelstunde, wo die Abteilung "Externe Experimente" in die Klasse 5a gehen wird und ihnen unser Projekt "Stratosphären-Ballon" näherbringt. In der Zwischenzeit hat die Video/Doku-Abteilung Bilder von allen Abteilungen und vom ganzen NW-Kurs Bilder gemacht, die dann auf unserer Schulwebseite erscheinen werden. Die Video/Doku-Abteilung schreibt einen Text über sich selbst, die auch hier auf der Schulwebseite erscheinen wird. Die Gruppe Sauerstoffsensor haben ein Text über den Aufbau des Stratosphärenballons geschrieben.

22.3.

Es geht ordentlich rund - Heute ist die Abteilung "Externe Experimente" wieder in zwei Klassen gegangen. Leider hat die Gruppe noch kein Experiment eingereicht bekommen. Die Zeit drängt, da der Start bald ist. Alle sind fleißig und kommen gut voran. Z.B. wird untersucht, wie sich die Messinstrumente im Tiefkühler verhalten, um zu schauen, ob diese der Temperatur in der Stratosphäre standhält. Die Video/Doku-Abteilung schneidet Videos oder führt Interviews. Die GPS-Abteilung richtet die beiden GPS-Tracker ein, um den Ballon später zu finden. Bald ist der Start und wir feuern uns alle schon darauf.

Informationen zum Start:

• Datum: 5. April 2022
  • Ort: Wir starten oben auf dem Parkplatz unserer Schule

29.3.

So langsam wird es ernst, die letzten Vorbereitungen werden getroffen und Start- und Bergungsteam wurden gebildet. Die Doku-Abteilung bereitete Kameras vor, die Data-Logger-Abteilung kann mittlerweile die aufgenommenen Daten auswerten. Die GPS-Abteilung testete mit einem Spiel auf dem Schulgelände wie man die Sonde orten kann, Die Radioaktivitäts-Abteilung hat unterdessen ENDLICH ihren Geiger-Müller-Zähler erhalten und kann ihn bedienen

4.3.

Rückschlag! Wir müssen leider den Start verschieben, da das Wetter nicht mitspielt und die Helium-Lieferung sich verzögert. Was nun?

5.3.

Heute war eigentlich der Start, der ist erstmal auf den 10.05. verschoben. Schade. Aber jetzt sind erstmal die Osterferien.