Fahrradhelm macht Schule

Zeitungsartikel vom 26. Oktober 2012

Fahrradhelm macht Schule
www.fahrradhelm-macht-schule.de

Auslöser für die heutige Aktion war der schwere Fahrradunfall eines Schülervaters im vergangenen Jahr, bei dem sich der Vater schwerste Verletzungen zugezogen hatte. Dieser schwere Unfall war der Anlass, dass die Firma ABUS das Angebot gemacht hat, alle Schülerinnen und Schüler der Georg-Müller-Gesamtschule mit Fahrradhelmen auszustatten.

Nachdem vor den Sommerferien bereits die fünften Klassen anlässlich des Kennenlernnachmittages mit ihren persönlichen Fahrradhelmen ausgestattet worden sind, erhalten nun heute alle anderen Schülerinnen und Schüler der 6. Bis 10. Klassen ihren persönlichen Fahrradhelm der Firma ABUS in den Farben schwarz und caribbean blue. Es handelt sich dabei um den stylischen ABUS MountX mit Schullogo, Schriftzug der Schule sowie einem abnehmbaren Sonnenvisier und einem LED Rücklicht. Die Firma ABUS möchte mit dieser Aktion ein besonderes Zeichen setzen und für das konsequente Tragen von Fahrradhelmen plädieren, was übrigens für Kinder und Erwachsene gilt. Die Folgen schwerer Kopfverletzungen sind gravierend und können das ganze weitere Leben massiv beeinträchtigen.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule werden im Rahmen des bundesweiten Stadthelmprojektes (www.stadthelm.de) ebenfalls mit Helmen versorgt. 5 Euro pro Helm gehen dabei automatisch als Spende an den Bundesverband der Kinderneurologiehilfe, zur Unterstützung für verunfallte schädelhirnverletzte Personen, denen bei der Wiedereingliederung geholfen wird.

Wir danken der Firma ABUS für ihre großzügige Spende.