Eltern kommen als Experten in die Schule

Erfahrungsberichte aus dem eigenen Berufsleben

Berufsorientierung wird weiter ausgebaut

Das Berufsorientierungskonzept der GMS besteht mittlerweile aus vielen nützlichen Bausteinen: Angefangen vom persönlichen Kompetenzcheck in Klasse 9 über Betriebserkundungen und Praktika, Kontakte zur Agentur für Arbeit (BIZ-Besuch, persönliche Gespräche mit der zuständigen Berufs-beraterin) bis hin zum jährlich stattfindenden “Berufsorientierungstreff” (das ist ein Info-Abend für Schüler und Eltern, an dem Vertreter umliegender Firmen und weiterführender Schulen zu uns kommen und ihre Angebote vorstellen).

Neuester Baustein in unserem Maßnahmenbündel: Auch Eltern kommen in die Schule und berichten aus ihrem Berufsleben. Dadurch wird eine Vielfalt von Berufen präsentiert, und die Schüler können wählen, worüber sie mehr erfahren möchten.