Einen Planetenweg für die GMS bauen

Hast du schon einmal von dem Streit gehört, ob die Erde sich nun um die Sonne oder die Sonne sich um die Erde dreht? Zur Zeit der Reformation war das tatsächlich ein Streitthema. Heute ist allen klar: Unsere Erde dreht sich um die Sonne und 7 Planeten zusammen mit ihr.

Wir möchten mit euch auf dem Gelände der GMS dieses Sonnensystem darstellen. Wir werden handwerklich tätig. Ziel unseres Projektes ist es, 8 Betonsäulen herzustellen, die ca. 80 cm hoch sind und einen Querschnitt von 40 cm ∙ 40 cm aufweisen. Dazu müssen wir zuerst Boden ausschachten, um Fundamente herzustellen, wie werden Bewehrung aus Baustahl einbauen, die Schalung herstellen und die Säulen betonieren. Im oberen Teil der Säule wird eine Aussparung vorgesehen, in die später ein Körper aus Acrylglas eingesetzt wird, in dem sich ein maßstäbliches Modell eines der jeweils 8 Planeten befindet.

Etwa die Hälfte der Zeit werden wir draußen arbeiten, wie echte Bauarbeiter eben … Außer mit den handwerklichen Arbeiten werden wir uns auch damit beschäftigen, wie es zu dem Streit während der Zeit der Reformation kam und wie er gelöst wurde. Der Planetenweg wird noch in einigen Jahren Schülern helfen besser zu verstehen, wie die Planeten um die Sonne kreisen! Gefragt sind Freude am Bauen und Handwerken und Interesse am Weltall.